• EnglishDeutsch
  • We are a 4 Star TGCSA graded establishment
  • Sehenswertes in der Gegend

    Mpumalanga, was in Siswati - der lokalen Bantusprache - "Land der aufgehenden Sonne" bedeutet, bietet Ihnen von einer aufregenden Tierwelt über abgelegene Rückzugsorte in den Bergen und Wildwasser-Sportarten bis hin zu einigen von Südafrikas vielfältigsten und lebendigsten afrikanischen Kulturen alles, was das Herz eines neugierigen Reisenden begehrt. Mpumalanga ist keine hoch entwickelte Provinz, dafür erleben ihre Besucher Natur pur und genießen einen direkteren Zugang zum traditionellen Südafrika.

    Kulturelle & historische Attraktionen

    Shangana Cultural Village

    Nur 4 km außerhalb von Hazyview laden die Bewohner der traditionellen Dörfer von Shangana die reisenden Gäste ein, an der Lebensweise der Shangaan-Kultur teilzuhaben. Die malerischen Dörfer liegen im Schatten der alten Bäume eines Waldreservats und endloser Wiesen und sind jeden Tag zugänglich. Bei Fragen hinsichtlich Reservierungen kontaktieren Sie Shangana Cultural Village unter www.shangana.co.zakönnen Sie sich gerne schon einmal einen Eindruck von der reichen Tier-, Pflanzen- und Vogelwelt machen, die auf Sie wartet.

    Pilgrims Rest

    Die Stadt wurde 1973 zu einem lebenden Museum erklärt und verfügt als solches über ein umfassendes Museum und Informationszentrum, das Ihnen in vielerlei Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Stadt bietet auch einen 9-Loch Golfplatz sowie eine Vielzahl von Geschäften und Restaurants, die die verschiedensten Ansprüche abdecken.

    Natürliche Sehenswürdigkeiten (Panorama-Route)

    Die touristische Panorama-Route führt zum Blyde River Canyon, der drittgrößten Schlucht der Welt. Sie gilt als eine der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten in Afrika. Dieser großartige Steilhang ist ein Ort der Kategorie, bei dem den Prospekten und Reiseführern die nötigen originellen Adjektive fehlen, um die frische Berglandschaft und den herrlichen Panoramablick über die Felswände, welche 600-800 m vom Flussbett steil emporsteigen, adequat zu beschreiben. Der gesamte Canyon erstreckt sich über eine Länge von 20 Kilometern.

    The Pinnacle

    Nur 4km von Graskop entfernt, steigt diese 30 m hohe Quarzit-"Nadel" in dramatischer Weise aus der mit Farnkraut überzogenen Schlucht, welche innerhalb von unzähligen Jahrtausenden durch den Ngwaritsane-Fluss entstand. Von der Aussichtsplattform aus kann zur rechten Seite und unten nur der oberste von acht Wasserfällen bestaunt werden, welche den Fluss über einen ca. 450 m langen Fall in einer Reihe von abwechselnden Wasserfällen und Kaskaden nach unten führen.

    God’s Window

    Hier bieten sich von verschiedenen strategisch platzierten Aussichtspunkten atemberaubende Ausblicke nach Süden und Osten auf den steilen, fast 300 m tiefen Abhang in die mit einheimischen Wäldern überzogene Schlucht. Da God's Window 250 m höher liegt als der Pinnacle-Aussichtspunkt, beträgt die Fallhöhe in die Schlucht von hier aus ca. 750 m.

    The Three Rondavels (Three sisters)

    Die Majestät des sich von Süden nach Norden öffnenden, drittgrößten und vollständig begrünten Canyons der Welt öffnet dem Betrachter das Herz. Die Schlucht befindet sich in dem Blyderiver Canyon Naturschutzgebiet, welches eine Fläche von 22.664 Hektar umfasst. Interessant ist dabei die Tatsache, dass der Aussichtspunkt rund 1.380 m über dem Meeresspiegel liegt, während die Höhe des Dammes bei voller Wasserkapazität etwa 665 m über dem Meeresspiegel erreicht.

    Mac Mac Falls

    Bei dem über 56 m herabstürzenden Zwillingswasserfall handelt es sich um den zweithöchsten seiner Art in der Region. Ursprünglich war er ein einzelner Wasserfall, bis einige Bergleute in ihrem Goldeifer versuchten, die unteren Wasserfälle umzuleiten. Eine im Überschwang angewendete Ladung Dynamit erschaffte dann den zweiten Wasserfall. Ob dies dazu beigetragen hat, größere Goldmengen aufzufinden, wurde nicht aufgezeichnet.

    Berlin Falls

    Dieses Nationalmonument ist 45 m hoch und entstand durch die über viele Äonen erfolgte Aushöhlung der weiche Sandsteinfelsen.

    Lisbon Falls

    Mit einer Höhe von 92 m sind die Lisbon Falls die höchsten Wasserfälle in der Gegend. Der Fluss teilt sich in drei Wasserstrahlen auf, die in das Wasserbecken herabstürzen.

    Mac Mac Pools

    Diese natürlich geformten Wasserbecken bilden ein sehr beliebten Picknickort. Der Sekretär (Greifvogel)-Wanderweg startet von diesem Punkt und führt für 1 – 2 Stunden durch unberührte Wälder und Wiesen.

    Bourke’s Luck Potholes

    Dieses Naturwunder markiert den Beginn des Blyde River Canyon. Durch unzählige Jahre hinweg haben die wirbelnden Strudel, welche durch das Zusammentreffen der Treur und Blyde-Flüsse entstehen, Sand und Steine im Wasser als Sandpapier genutzt und auf diese Weise zylindrische Strudellöcher in das Flussfundament geschliffen. Das informative Besucherzentrum beschreibt einige der interessanten natur- und sozio-historischen Merkmale und ist der Ausgangspunkt des 700 m langen Fußmarsches zu den Strudellöchern.

    Sabie und seine Wasserfälle

    Die Stadt Sabie bietet 4 Wasserfälle: Lone Creek Falls, Sabie Falls, Bridal Veil Falls und die Horseshoe Falls. Zudem gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten wie z. B. einen Golfplatz, die als ausgezeichneter Zeitvertreib dienen.

    Sudwala Caves (einschließlich des Dinosaur Parks)

    Die Sudwala Caves sind tiefe Aushöhlungen in den Mankelekele-Bergen. Besucher können auf ihrer Erforschungstour 600 Meter weit in den Höhlenkomplex eindringen, von dem angenommen wird, dass er etwa 30 km in das Bergmassiv hineinreicht. In der Nähe befindet sich der Dinosaur Park mit seinen lebensgroßen Modellen von prähistorischen Dinosauriern.

    Andere unumgängliche Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind...

    Kruger National Park

    Dieses weltweit renommierte Wildschutzgebiet liegt praktisch vor der Haustür und bietet einem die ideale
    Gelegenheit, die Big 5 (Elefant, Löwe, Nashorn, Leopard und Büffel) und andere faszinierende Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

    White Lion Project

    Dieses Projekt züchtet als allererstes seiner Art weiße Löwen, die nur in der Region Timbavati beheimatet sind. Hier hat man die Möglichkeit, diese majestätischen Wildkatzen in einer kontrollierten Umgebung zu sehen.

    Zuchtzentrum für vom Aussterben bedrohte Tierarten

    Dieses Tierheim war früher als ein Zuchtzentrum für Geparden bekannt, hat nun jedoch die meisten der bedrohten Tierarten in unserem Land aufgenommen. Dazu gehören Breitmaulnashörner, Afrikanische Wildhunde, Afrikanische Wildkatzen (Falbkatzen) und Hornraben. Hier können Sie mehr über diese faszinierenden Tiere und ihr Lebensumfeld lernen.

• EnglishDeutsch
  • We are a 4 Star TGCSA graded establishment
  • Scenic sights and cultural attractions in the area

    Mpumalanga, which means “land of the rising sun” in the local SiSwati language, offers you from exhilarating wildlife, to secluded mountain retreats, wild water sports and some of South Africa’s most diverse and vibrant African cultures. Mpumalanga is not a highly developed province and visitors to the province are brought closer to nature and a more traditional South Africa.

    Cultural and Historic

    Shangana Cultural Village

    Just 4km outside of Hazyview the residents of the traditional villages of Shangana invite guests to share in the way of life of the Shangaan people. The picturesque villages are set in the shade of ancient trees in a reserve of forest and grassland, and are open every day. For more information contact Shangana Cultural Village Reservations via www.shangana.co.za.

    Pilgrims Rest

    The town was declared a living museum in 1973 and has a comprehensive museum and information center, which can assist you in great depth. The town also boasts a 9 hole golf course and a huge variety of shops and restaurants to suite everyone.

    Natural landmarks (The panorama route)

    Central to panorama tourist route is the Blyde River Canyon, the third largest canyon in the world. It ranks as one of the most spectacular sights in Africa. This great escarpment is the kind of place where brochures and guide books run out of original adjectives to describe the fresh mountain scenery and magnificent panoramic views over cliffs rising 600m-800m from the river bed. The entire canyon extends over twenty kilometers in length.

    The Pinnacle

    Located only 4km from Graskop, this 30m high quartzite “needle” rises dramatically out of the fern clad ravine, created by the Ngwaritsane River, over countless millennia. To the right, and below, the viewing plateau from which can be seen only the topmost of eight waterfalls which take the river down approximately 450m in a series of alternating falls and cascades.

    God’s Window

    Dramatic views to the South and East from various strategically placed viewpoints overlooking the almost sheer 300m drop into indigenous forest clad ravine. Being 250m higher than the pinnacle viewpoint, the total drop to the lands below is approx 750m.

    The Three Rondavels (Three sisters)

    Opening from South to North the majesty of the third largest and only green canyon in the world opens up for your delight. The Canyon is located in the Blyderiver Canyon Nature Reserve which covers an area of 22 664 hectares. Of interest is the fact that the viewpoint is around 1380m above sea level whilst the level of the dam when full is 665m above sea level.

    Mac Mac Falls

    The twin 56m drop, the second highest in the region, was originally a single fall, but in their eagerness to get to gold, some miners tried to divert the falls below. An over enthusiastic application of dynamite created the second fall, but whether it helped to find more quantities of gold was not recorded.

    Berlin Falls

    This national monument is 45m high and came into being when, over many eons, the soft sandstone rock was eroded.

    Lisbon Falls

    At 92m the Lisbon Falls are the highest in the area. The river separates into three streams as it plunges into the pool below.

    Mac Mac Pools

    These are naturally formed swimming pools and also a very popular picnic spot. The secretary bird hiking trail also starts from this point, which stretches from 1 – 2 hours, ranging from pristine forest to grasslands.

    Bourke’s Luck Potholes

    This natural wonder marks the beginning of the Blyde River Canyon. Through countless years, the swirling whirlpools which occur as the Treur and Blyde rivers meet, caused waterborne sand and rock to grind cylindrical potholes into the bedrock of the river. The informative Visitors Center details some of the interesting natural and socio-historic features and is the starting point of the 700m walk to the potholes.

    Sabie and its waterfalls

    The town of Sabie boasts 4 waterfalls, these being Lone Creek Falls, Sabie Falls, Bridal Veil Falls and the Horseshoe Falls. There is also a variety of activities, including a golf course to occupy one’s time.

    Sudwala caves (including the dinosaur park)

    The Sudwala Caves are gouged deep into the Mankelekele mountains. Visitors may explore 600 metres into the complex, which is thought to extend some 30 km into the mountainside. Nearby is the Dinosaur Park with its lifesize models of prehistoric dinosaurs.

    Other unmissable tourist attractions nearby include…

    Kruger National Park

    This world renowned wildlife sanctuary is virtually on your doorstep and offers one the ideal
    opportunity to view the Big 5 and other fascinating animals in their natural environment.

    White Lion Project

    The first one of its kind, this project breeds what is known at the Timbavati White Lions, which are indigenous only to this region. Here one will have the opportunity to view these majestic cats in a controlled environment.

    Breeding Center for Endangered Species

    Previously known as the Cheetah breeding center, the sanctuary has broadened its wings to house most of the endangered species in our country. These include White Rhino, Wild Dogs, African Wild Cat and the Ground Hornbill. Here one will learn more about these fascinating animals and their environment.