• EnglishDeutsch
  • We are a 4 Star TGCSA graded establishment
  • Kruger National Park

    Die schönste Seite von Afrikas Natur! Südafrikas führendes Wildreservat liegt nur 7 Autominuten von der Unterkunft entfernt. Der weltbekannte Kruger National Park lässt Sie die Tier- und Pflanzenwelt erleben - ein Spektakel, das zu den besten Erinnerungen an Afrika gehören wird, die Sie nachhause mitnehmen. Hier ist die Heimat der "Großen Fünf": Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard und Büffel. Zudem finden Sie auch eine Fülle von anderen faszinierenden Tieren wie Hyänen, Geparden, Zebras, Giraffen, Affen, Antilopen und eine atemberaubende Vogelwelt - vom kleinsten Webervogel zum majestätischen Schreiseeadler. Ein Besuch des Kruger National Park hinterlässt bunte Geschichten, die es zuhause zu erzählen gilt und ist definitiv eine Naturerfahrung, von der man das ganze Leben lang zehrt.

     

    Es gibt in der Umgebung auch private Wildschutzgebiete wie etwa Sabi Sands, Manyeleti, Timbavati etc. Jetzt konzentrieren wir uns jedoch erst einmal auf den Kruger Park. An der Rezeption der Kruger Park Lodge können geführte Wandersafaris sowie Touren im Abendrot oder im Mondschein gebucht werden. Vielleicht möchten Sie aber auch lieber selbst fahren. Wofür auch immer Sie sich entscheiden mögen, achten Sie darauf, stets Ihre Kamera bei sich zu haben, denn der Kruger National Park wird zweifellos das Highlight Ihrer Reise nach Südafrika darstellen.

    Nachfolgend finden Sie einige nützliche Informationen zum Kruger National Park. Öffnungszeiten, Preise, Tierzählung usw. Auf unseren Fotoalben-Seitenkönnen Sie sich gerne schon einmal einen Eindruck von der reichen Tier-, Pflanzen- und Vogelwelt machen, die auf Sie wartet.

     

    Öffnungszeiten

    Es gibt keine einheitlichen Öffnungszeiten, die während des ganzen Jahres gelten. Unten finden Sie eine Tabelle mit den Öffnungs- und Schließzeiten des Kruger National Park.

     März, OktoberJanuar, Februar,
    November, Dezember
    Mai, Juni, JuliApril, August,
    September
    Tore werden geöffnet05:3005:3006:0006:00
    Tore werden geschlossen18:0018:3017:3018:00

    Eintrittspreise und Tarife

    Die nachfolgend aufgeführten Eintrittspreise für den Park gelten für die Saison 2012/2013. Die Preise und Währungsumrechnungen für die Eintrittsgebühren basieren auf Südafrikanische Rand (ZAR). Mitglieder des Treueprogramms 'WILD' von SANParks müssen nicht die täglichen Erhaltungsgebühren bezahlen - vorausgesetzt, dass bei Ankunft ein Identitätsnachweis erbracht und eine WILD-Karte vorgezeigt wird.

    Preis in Südafrikanische Rand (ZAR).
    Tarife von November 2012 bis Oktober 2013
     
    Südafrikanische Bürger und Einwohner (mit Ausweis)ZAR 66.00 per Adult, per day ZAR 33.00 per Child under 12 per day.
    Bürger der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft, SADC (mit Reisepass)ZAR 132.00 per Adult, per day ZAR 66.00 per Child under 12 per day
    Einheitliche Erhaltungsgebühr (ausländische Besucher)ZAR 264.00 per adult ZAR 132.00 per child under 12 per day
    WILD-Karte (Treueprogramm)Freier Eintritt für Inhaber einer WILD-Karte. Ein Nachweis der Identität, der Staatsangehörigkeit und des Wohnsitzes ist beim Eintritt in jeden Park und jedes Wildschutzgebiet sowie Resort erforderlich.

    Informationen zur jüngsten Tierzählung im Kruger National Park

    Es gibt nur sehr wenige andere Nationalparks in der Welt, die sich bezüglich der Anhäufung von Spezies mit dem Kruger National Park messen können. Die Anzahl der verschiedenen Tiere variiert von Jahr zu Jahr, abhängig von den klimatischen Bedingungen. Unten finden Sie eine Schätzung, die auf eine jüngst durchgeführte Tierzählung basiert.

    Gepard200Tüpfelhyäne2'000
    Leopard900Afrikanischer Wildhund300
    Löwe1'500Buschbock1'500
    Spitzmaulnashorn350Elenantilope750
    Breitmaulnashorn4'500Nyala800
    Streifengnu17'000Bergriedbock150
    Büffel30'000Bleichböckchen100
    Zebra17'000Riedbock1'500
    Elefant7'500Pferdeantilope300
    Giraffe5'000Rappenantilope2'000
    Flusspferd3'000Leierantilope720
    Kudu8'000Warzenschwein3'000
    Impala (Schwarzfersenantilope)160'000Wasserbock4'000

    Diese Zahlen mögen gewaltig klingen, aber denken Sie auch daran, dass der Kruger National Park ziemlich groß ist. Seine Fläche lässt sich etwa mit der von Wales vergleichen.


    Darüber hinaus gibt es mindestens 507 verschiedene Vogelarten, 114 Reptilienarten, 49 afrikanische einheimische Fischarten, 34 Arten von Amphibien, 336 verschiedene Arten von Bäumen und viele mehr. Der Kruger Park beherbergt eine extrem reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt, die in allen Formen und Größen daherkommt und gewiss das Interesse aller Besucher weckt.
    Für weitere Informationen über den Kruger National Park besuchen Sie gerne www.sanparks.org

    Neben den "Großen Fünf" (Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard und Büffel) können Sie auch die folgenden Tiere beobachten:

    Die "Kleinen Fünf": Starweber, Rüsselspringer (Elefantenrüsselmaus), Pantherschildkröte, Ameisenjungfer und Riesenkäfer

    Die "Großen Sechs" bei der Vogelbeobachtung:

    Hornrabe, Riesentrappe, Ohrengeier, Kampfadler, Ge Pel-Fischeule & Sattelstorch

    Fünf Bäume:

    Afrikanischer Baobab (Affenbrotbaum), Fieber-Akazie (Gelbrinden-Akazie), Krokodilbaum, Marula-Baum, Mopane
    Wir haben eine genaue Vorstellung eines perfekten Tages: Er beginnt genussvoll mit einer ein- bis zweistündigen Vogelbeobachtung am Lake Panic in den frühen und ruhigen Morgenstunden, bei der eine Thermoskanne mit Kaffee nicht fehlen darf. Den Rest des Vormittags verbringt man mit einer Fahrt durch den Kruger Park, auf der zahlreiche Tiere ausfindig gemacht werden. Anschließend lassen wir uns das Mittagessen im Skukuza Rest Camp oder ein Picknick im Auto neben einem Wasserloch auf der Zunge zergehen, bevor die Rückkehr nach Cambalala ansteht. Hier hat man sich eine "Siesta" verdient oder spielt noch locker eine Runde Golf.

• EnglishDeutsch
  • We are a 4 Star TGCSA graded establishment
  • Kruger National Park

    Africa at its natural best. South Africa’s premier game reserve is only a 7 minute drive from the guest house. The world renowned Kruger National Park offers a wildlife experience that ranks with the best in Africa. It is home to “The big five” – Elephant, Rhino, Lion, Leopard and Buffalo. You will find an abundance of other fascinating animals too such as hyenas, cheetah, zebra, giraffe, monkeys, antelope, and stunning birdlife from the smallest weaver bird to the majestic African Fish Eagle. A visit to the Kruger will always leave you with colourful stories to tell and is definitely a wildlife experience of a lifetime.

     

    There are also private reserves in the area like: Sabi Sands, Manyeleti, Timbavati, etc. but for now we’ll just concentrate on the Kruger.Guided walking tours, dawn and night drives into the Kruger can be booked from the reception area at Kruger Park Lodge or you may prefer to drive yourself. Whatever you decide, make sure to bring the camera as the Kruger will undoubtedly be the highlight of your trip to South Africa.

    Below is some useful information regarding the Kruger. Opening times, pricing, animal census, etc. For wildlife and birdlife pictures from the Kruger be sure to visit our photo albums.

     

    Opening times

    Gate opening times differ throughout the year. Below is a table of opening and closing times for entry and exit of the Kruger.

     March, OctoberJanuary, February,
    November, December
    May, June, JulyApril, August,
    September
    Gates Open05:3005:3006:0006:00
    Gates Close18:0018:3017:3018:00

    Entry fees and tariffs

    Park entry fees are listed below current for 2012/2013 prices. Prices and currency conversions for entry fees are based on South African Rands (ZAR). Members of SANParks’ loyalty programme WILD do not pay daily conservation fees provided that proof of identity and their WILD card are shown on arrival.

    Price in South African Rands (ZAR).
    Tariffs from November 2012 to October 2013
     
    South African Citizens and Residents (with ID)ZAR 66.00 per Adult, per day ZAR 33.00 per Child under 12 per day.
    SADC Nationals (with passport)ZAR 132.00 per Adult, per day ZAR 66.00 per Child under 12 per day
    Standard Conservation Fee (Foreign Visitors)ZAR 264.00 per adult ZAR 132.00 per child under 12 per day
    Wild Card (Loyalty program)Free entry for Wild card holders. Proof of identity, nationality and residence will be required when entering any park, reserve or resort.

    Latest Kruger National Park animal census information

    There are very few other national parks in the world who match the Kruger National Park in sheer concentration of species. The number of different animals varies from year to year depending on climatic conditions. The following is an estimate based on a recent animal census.

    Cheetah200Spotted Hyaena2,000
    Leopard900Wild Dog300
    Lion1,500Bushbuck1,500
    Black Rhino350Eland750
    White Rhino4,500Nyala800
    Blue Wildebeest17,000Mountain Reedbuck150
    Buffalo30,000Oribi100
    Zebra17,000Reedbuck1,500
    Elephant7,500Roan Antelope300
    Giraffe5,000Sable Antelope2,000
    Hippopotamus3,000Tsessebe720
    Kudu8,000Warthog3,000
    Impala160,000Waterbuck4,000

    These numbers may sound high but remember that the Kruger National Park is pretty big. Its approximately the size of the country: Wales.


    In addition to this there are at least 507 different species of birds, 114 species of reptiles, 49 species of African indigenous fish, 34 types of amphibians, 336 different species of trees and many more. At the Kruger there is a huge variety of wildlife in all shapes and sizes which are sure to pique everybody’s interest.
    For more information on the Kruger see www.sanparks.org

    In addition to the Big 5, try to spot the following:

    The Little Five: Buffalo Weaver, Elephant Shrew, Leopard Tortoise, Ant Lion and Rhino Beetle.

    The Birding Big Six:

    Ground Hornbill, Kori Bustard, Lappet-faced Vulture, Martial Eagle, Pel’s Fishing Owl & Saddle-billed Stork.

    Five Trees:

    Baobab, Fever Tree, Knob Thorn, Marula, Mopane.
    In our opinion, a perfect day is spent by setting off really early in the morning with a flask of coffee and enjoying an hour or two of bird watching at Lake Panic, spending the rest of the morning driving around the Kruger spotting animals, then enjoying lunch at Skukuza rest camp or an in-car picnic lunch next to a watering hole before returning to Cambalala to have a ‘siesta’ or squeeze in a round of golf.